Donnerstag, 14. Januar 2010

Winterbiking Fully oder Hardtail?

Für das Winterbiking wird von verschiedenen Personen und auch Winterbiking-Seiten ein Hardtail favorisiert bzw. sogar empfohlen gänzlich auf Federung zu verzichten.Welche Gründe sprechen aber für ein gutes Fully im Wintereinsatz?

1.Traktionsvorteile:Da sich die Federung auch an das Gelände bzw. Schnee anpasst folgt daraus ähnlich wie bei einem Breitreifen ein Traktionsvorteil und auch ein Vorteil hinsichtlich des Rollwiderstandes.Besonders bemerkbar macht sich dies beim Bergauffahren hinsichtlich Traktion.

2.bessere Dämpfung:Viel entscheidender ist jedoch der Vorteil im Gelände.Nicht nur dass man aufgrund der Federung nierigere Luftdrücke fahren kann,macht sich die Federung vor allem auf tiefgefrorenem Schnee z.B. festgefahrenen Traktorspuren und Schneematsch und Tiefschnee sehr gut.Wer schon im tiefem Winter gefahren wird wird die endloss langen tiefgefrorenen Traktorspuren kennen, die oftmals den Hauptanteil einer ganzen Tour ausmachen können.

3.bessere Bremstraktion:Aufgrund der Federung erhält man auch eine bessere Bremstraktion.Die macht sich vor allem im Gelände und am Hinterrad bemerkbar,hier hat das Hardtail keine Reserven im Gelände bzw. tiefgefrorenem Schnee(ähnlich Bremsmomentabstützung).

Fazit:
Gerade beim Winterbiking werden die Vorteile des Fully's gegenüber einem Hardtail bemerkbar.Man merkt hier auch den Unterschied zwischen Einglenkern und "schwimmend gelagerten" Viergelenkern sehr stark.Selbst bei der Federung sollte man hier eher Richtung 150mm Federweg gehen.

Bei Hardtails muss der Fahrer die fehlende Hinterbaufederung durch Beinarbeit(meistens Wiegetritt) ausgleichen und ist auch sonst hinsichtlich Fahrtechnik viel mehr gefordert.

Hardtails werden hauptsächlich mit leichteren schmalleren Racer-Reifen gefahren.Für Rennradfahrer bieten umgebaute Hardtails die Möglickeit im Winter weiterhin zu fahren(grösseres Spikerreifen Angebot als Rennrad u.a.) und sind für festgefahrene Asphaltstrassen ausreichend.

Für anspruchsvolle Wintertrails und Schneeverhältnisse sollte man jedoch ein Fully oder 27,5 Zoll Hardtails bevorzugen.Winterbiking ist von den Geländeverhältnissen das Anspruchvollste was man fahren kann.Gerade in tiefem Schnee sollte man breite Felgen und Reifen verwenden und am besten schlauchloss fahren.

1 Kommentar:

  1. Hallo Nick,

    ich plane eine längere Fahrradtour und könnte gut Deinen Rat bezüglich geeigneter Felgen, Naben und Mäntel gebrauchen. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du Dich unter "Anchorage-Ushuaia-2016@gmx.de" kurz mit mir in Verbindung setzt. Ich bin mir sicher, sobald Du meine Anforderungen kennst wirst Du mir einen guten Rat geben können!
    Schöne Weihnachtsfeiertage und hoffentlich bis bald

    Hans

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